… dem Schulbauprojekt in Katindiuka? Das BRG/BORG Landeck hat mit großartigen Aktionen ja das Geld für einen neuen Klassenraum für die „Shule ya Msingi/Primary School“ Katindiuka gesammelt und das war ganz schön viel Arbeit!
Viel Arbeit gibt es auch auf der Baustelle. Durch die schweren Regenfällen und Überschwemmungen in Ifakara, konnte der Bau nicht wie geplant fertig gestellt werden, sondern musste etwas warten und v.a. trocknen. Jetzt geht es aber weiter und zwar zügig! In 3-4 Monaten soll alles abgeschlossen sein, denn manche Baustoffe brauchen ziemlich lang, bis sie nach Ifakara geliefert werden können. Der Großteil der Arbeit ist aber geschafft und stolz zeigen uns die LehrerInnen und SchülerInnen die Baustelle. Der Klassenraum ist dringend nötig, da in jeder Klasse im Schnitt 85 SchülerInnen sitzen und das ist einfach zu viel. Der Unterricht leidet sehr darunter, dass die Klassen so überfüllt sind – auf Fragen kann man nicht eingehen, erzählen die LehrerInnen, denn die Zeit um 10 oder 20 SchülerInnen eine Antwort zu geben sei nicht da. Mit dem neuen Raum können zumindest für einen Jahrgang Klassen geteilt werden und das ist besonders bei der Vorbereitung auf die großen landesweiten Examen wichtig. Für die 525 SchülerInnen (dazu kommen noch 3 Kindergartengruppen mit jeweils über 40 Kindern) gibt es 17 Teilzeit-Lehrkräfte und nur 7 Klassen, eine pro Jahrgang.
Vielen Dank an das BRG/BORG Landeck, die engagierten SchülerInnen und LehrerInnen dort und alle die für dieses Projekt gespendet haben!
Pingback: Die Schule wächst | ifakara