Angekommen

Nach einem verhältnismäßig kurzem Flug sind wir knapp vor Mitternacht in Dar es Salaam gelandet. Heute machen wir uns auf den Weg nach Ifakara.

Es war gestern nach unserer Ankunft in Dar es Salaam besonders schön Moses wieder zu sehen. 5 Jahre konnten wir unseren guten Freund und Projektleiter nicht persönlich treffen und das Wiedersehen war wunderbar und sehr, sehr herzlich. Ich kann nicht in Worte fassen wie schön es ist sich nach der langen Zeit wieder zu sehen.

Jetzt sind wir unterwegs Richtung Ifakara, aus Dar es Salaam heraus, das sich in den letzten Jahren massiv verändert hat. Das Verkehrssystem und Straßennetz wurde ausgebaut, es gibt sogar eine Rapid-Bus System, wobei die Betonung definitiv auf dem Wort Bus liegt, nicht auf der Geschwindigkeit und dem System.

Kaum aus der Stadt raus werden die Straßen wieder schlechter und schmaler. Überall am Straßenrand sind Menschen unterwegs – Schulkind gehen zur Schule, Händler mit handgezogenen Karren mit Obst auf dem Weg zum Markt, ein Motorrad fährt mit einer Couch vorbei, die mit Seilen festgebunden ist. Die Fernbusse und Safari- Wagen mit Touristen, Kleinbusse für den Nahverkehr und LKWs, die dunkelschwarze Abgaswolken ausstoßen…dazwischen Motorräder, die als Taxis fungieren, zT mit mehreren Personen und deren Einkäufen beladen und jede Menge Fahrräder und Fußgänger. Kaum aus der Stadt heraus zeigt sich wieder das uns bekannte Bild. Auf den meisten Bussen und LKWs stehen religiöse Sprüche und Zitate- vielleicht helfen sie ja ans Ziel zu kommen, auch wenn der Motor oder die Reifen schon sehr betagt sind.

Ca 470km liegen zwischen Dar es Salaam und Ifakara und wir hoffen auf eine gute und sichere Reise.

Leave a comment